Hartenstein
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Burg 1 (Standort) |
Burg | Grundmauern der Anlage, 12. bis 14. Jahrhundert
Spätmittelalterliches dreigeschossiges Kasernengebäude: 1633, im Kern 16. Jahrhundert; mit Ausstattung Burgbefestigung: Kalkstein, wohl spätmittelalterlich |
D-5-74-129-2 | weitere Bilder |
Hauptstraße 7 (Standort) |
Marter | Oberteil 18. Jahrhundert; kapellenartig umbaut | D-5-74-129-5 | |
Im Hopfengarten, am Weg nach Höflas (Standort) |
Wegkreuz | Kalksteinsäule, ehemals mit Gusseisen-Kruzifix, Ende 19. Jahrhundert | D-5-74-129-3 | |
Nähe Hauptstraße (Standort) |
Katholische Pfarrkirche St. Trinitas | Rechteckbau mit eingezogenem Chor und Spitzhelmturm, Neubau von 1882/84 in Anlehnung an die Romantik und italienische Renaissance; mit Ausstattung | D-5-74-129-1 | weitere Bilder |
Nähe Salzlecke, zwischen Salzlecke 4 und 6 (Standort) |
Bildsäule | Bildsäule mit Muttergottesfigur, gemauert, 19. Jahrhundert | D-5-74-129-6 | |
Bei Salzlecke 7 (Standort) |
Bildstock | Bruchsteinsockel mit Nischenaufsatz mit farbig gefasster Christusfigur, 19. Jahrhundert | D-5-74-129-7 |
Enzendorf
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Auf der Lüß, am Weg nach Siglitzhof (Standort) |
Kreuz | Kalkstein, wohl nachmittelalterlich | D-5-74-129-13 | weitere Bilder |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, in Enzendorf, bei Streckenkilometer 43,043 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängenden Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1931 | D-5-74-129-52 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, Hammerweg, bei Streckenkilometer 42,671 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fachwerk und einseitigem Vollwandträger, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1930 | D-5-74-129-51 | |
Enzendorf 11 (Standort) |
Ehemaliges Wohnstallhaus | Zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 19. Jahrhundert | D-5-74-129-8 | |
Enzendorf 12 (Standort) |
Wohnstallhaus | Zweigeschossiger Massivbau mit Steilsatteldach, rückwärtiger Giebel Fachwerk, zweite Hälfte 19. Jahrhundert | D-5-74-129-9 | |
Enzendorf 14 (Standort) |
Ehemaliges Wohnstallhaus | Zweigeschossiger Massivbau, Giebel Fachwerk, teils verputzt, wohl Anfang 19. Jahrhundert | D-5-74-129-10 | |
Enzendorf 18 (Standort) |
Wohnstallhaus | Eingeschossiger Steilsatteldachbau mit reichem Giebelfachwerk, 18. Jahrhundert
Scheune: Fachwerkbau mit Steilsatteldach, 19. Jahrhundert |
D-5-74-129-12 | |
Enzendorf 24 1/2 (Standort) |
Ehemaliges Austragshaus | Schmaler, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 1790 | D-5-74-129-31 |
Griesmühle
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Griesmühle 1 (Standort) |
Mühle | Zweigeschossiger, verputzter Kalksteinbau mit Satteldach, Giebel mit reichem Fachwerk, erste Hälfte 18. Jahrhundert
Scheune: Fachwerkbau mit Satteldach, erste Hälfte 18. Jahrhundert |
D-5-74-129-14 |
Großmeinfeld
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Großmeinfeld 4 (Standort) |
Bauernhof | Bauernhaus: zweigeschossiger Steilsatteldachbau, Obergeschoss und Giebel Fachwerk, Schieferdeckung, 19. Jahrhundert
Scheune: Kalksteinbau mit Fachwerk und Schieferdeckung, 19. Jahrhundert Stall- und Remisengebäude: mit vorkragendem Satteldach, 19. Jahrhundert |
D-5-74-129-16 | |
Großmeinfeld 5; In Großmeinfeld (Standort) |
Bauernhof | Bauernhaus: zweigeschossiger Massivbau mit reichem Fachwerkgiebel, wohl erste Hälfte 18. Jahrhundert
Scheune: stattlicher Fachwerkbau auf massivem Erdgeschoss, 19. Jahrhundert |
D-5-74-129-17 | |
Großmeinfeld 10 (Standort) |
Wohnstallhaus | Eingeschossiger Steilsatteldachbau mit Giebelfachwerk, bezeichnet „1789“ | D-5-74-129-18 |
Grünreuth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Grünreuth 5 (Standort) |
Kriegerdenkmal | Weiße Marmortafel auf ehemaligem Grabstein, um 1920 errichtet | D-5-74-129-34 | |
Grünreuth 8 (Standort) |
Ehemaliges Voitenhaus | Wohnstallhaus, stattlicher Satteldachbau, Fachwerkobergeschoss und -giebel, Aufstockung 18. Jahrhundert, im Kern älter | D-5-74-129-33 | |
In Grünreuth, neben Haus Nummer 8 (Standort) |
Ehemaliges Schloss | Quader und Bauspuren des Palas und eines Kellers, mittelalterlich | D-5-74-129-20 | weitere Bilder |
In Grünreuth, neben Haus Nummer 17 (Standort) |
Scheune | Fachwerkbau mit Satteldach, 18. Jahrhundert | D-5-74-129-19 | |
Grünreuth 19 (Standort) |
Backhaus | Massives Satteldachgebäude, Ende 18. Jahrhundert; mit Keller | D-5-74-129-48 |
Güntersthal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, bei Streckenkilometer 46,665 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genieteten Vollwandträgern, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1928 | D-5-74-129-55 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Sonnenburg; zwischen Lungsdorf und Güntersthal Ort; Streckenkilometer 46,62 (Standort) |
Eisenbahntunnel, Tunnel Sonnenburg der Fichtelgebirgsbahn | Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 190 m Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut | D-5-74-129-39 | |
Güntersthal 1; Herrnstatt; In Güntersthal, an der Pegnitz (Standort) |
Bronzepulverwerk, sogenannte alte Eckartwerke | Ehemalige Mühle: zweigeschossiger Satteldachbau mit Ecklisenen und Gesimsgliederung, zweite Hälfte 19. Jahrhundert
Werkshallen: aneinander gereihte Sheddachbauten, im stumpfen Winkel massiver Uhrturm mit Eckbossierung und spitzem Zeltdach, nach Planungen von Hans Lehr & Karl Leubert, 1923; nördlich an die ehemalige Mühle anschließend |
D-5-74-129-30 | |
Güntersthal 4 (Standort) |
Bronzepulverwerk, sogenannte neue Eckartwerke | Verwaltungsgebäude: zweigeschossiger, massiver Giebelbau mit Steilsatteldach, Schleppgauben und Dachreiter mit Pyramidendach, von Hans Lehr & Karl Leubert, 1940
Verwaltungsgebäude: eingeschossiger, traufseitiger Massivbau mit Steilsatteldach, Zwerchhaus mit Satteldach und Walmdachgauben, von Lehr & Leupert, 1940 Pförtnerhaus: stattlicher, eingeschossiger Giebelbau mit Steilsatteldach, Schleppgauben und breiter Durchfahrt, von Lehr & Leupert, 1940 Einfriedung: Sandsteinquadermauer mit profiliertem Abschluss und Rechteckpfeiler mit Aufsatz, gleichzeitig |
D-5-74-129-30 zugehörig |
Harnbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Nähe Pegnitz; Pegnitz; bei Streckenkilometer 43,489 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fachwerk und einseitigen Vollwandträger, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1930 | D-5-74-129-53 |
Kleinmeinfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Kleinmeinfeld 1 (Standort) |
Scheune | Massivbau mit Satteldach und Fachwerkgiebel, 18. Jahrhundert | D-5-74-129-22 |
Loch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Loch 1 (Standort) |
Wohnstallhaus | Zweigeschossiger Massivbau mit Fachwerk, Ende 18./Anfang 19. Jahrhundert
Scheune: verschalter Fachwerkbau mit Satteldach, 18. Jahrhundert |
D-5-74-129-23 | |
Loch 3 (Standort) |
Ehemaliges Wohnstallhaus | Zweigeschossige Massivbau, Giebel mit reichem Fachwerk, Mitte 18. Jahrhundert
zugehörige Fachwerkscheune, 18. Jahrhundert |
D-5-74-129-24 |
Lungsdorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; bei Streckenkilometer 45,421 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1930 | D-5-74-129-54 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, beim Ort; Streckenkilometer 46,21 (Standort) |
Eisenbahntunnel, Tunnel Hufstätte der Fichtelgebirgsbahn | Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 80 m Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut | D-5-74-129-38 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Pegnitz; Staatsstraße 2162; bei Streckenkilometer 46,038 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1932 | D-5-74-129-56 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Pegnitz; Staatsstraße 2162; bei Streckenkilometer 46,305 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1932 | D-5-74-129-57 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Rothenfels; Streckenkilometer 45,71, zwischen Rupprechtstegen und Lungsdorf (Standort) |
Eisenbahntunnel, Tunnel Rothenfels der Fichtelgebirgsbahn | Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 218 m Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut | D-5-74-129-37 | |
Lungsdorf 2 (Standort) |
Ehemaliges Wohnstallhaus | Ursprünglich eingeschossiger Massivbau mit reichem Fachwerkgiebel, wohl erstes Hälfte 18. Jahrhundert, einseitig aufgestockt, wohl spätes 19./frühes 20. Jahrhundert
Scheune: Fachwerkbau, 19. Jahrhundert |
D-5-74-129-25 | |
Lungsdorf 5 (Standort) |
Wohnstallhaus | Zweigeschossiges Wohnstallhaus, Giebel Fachwerk, 18. Jahrhundert; zugehörige Scheune, bezeichnet „1825“, und Scheuer, je mit Fachwerkgiebel, zweite Hälfte 19. Jahrhundert | D-5-74-129-26 | |
Lungsdorf 8 (Standort) |
Ehemaliges Wohnstallhaus | Zweigeschossiger Massivbau, 19. Jahrhundert
Scheune: Erdgeschoss Kalkstein, Obergeschoss und Giebel Fachwerk, 19. Jahrhundert |
D-5-74-129-27 | |
Lungsdorf 9 (Standort) |
Wohnstallhaus | Erdgeschoss Kalkstein, Obergeschoss und Giebel reiches Fachwerk, spätes 17./frühes 18. Jahrhundert; zugehörige Fachwerkscheune mit Remise, 19. Jahrhundert | D-5-74-129-28 |
Neuensorg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; bei Streckenkilometer 47,644 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1928 | D-5-74-129-58 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; bei Streckenkilometer 48,126 (Standort) |
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn | Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1928 | D-5-74-129-59 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; In Neuensorg; Neuensorg 2; Streckenkilometer 47,90, südlich vom Ort (Standort) |
Eisenbahntunnel, Tunnel Heidenhübel der Fichtelgebirgsbahn | Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 170 Meter Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut | D-5-74-129-40 |
Rupprechtstegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lage | Objekt | Beschreibung | Akten-Nr. | Bild |
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Am Bahnhof 2 (Standort) |
Eisenbahnerwohnhaus der Fichtelgebirgsbahn | Zweigeschossiger Ziegelsteinbau, um 1875 | D-5-74-129-41 | |
Am Bahnhof 5; Streckenkilometer 44,39 (Standort) |
Ehemaliges Stationsgebäude der Fichtelgebirgsbahn | Dreigeschossiger Walmdachbau, Ziegelsteinbau, zum Teil verputzt, um 1875; dabei Lampenbude | D-5-74-129-36 | |
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Streckenkilometer 43,92, südlich vom Ort (Standort) |
Eisenbahntunnel, Tunnel Platte der Fichtelgebirgsbahn | Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 268 Meter Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut | D-5-74-129-42 | |
Nähe Hirtenweg; an der Ecke des Grundstückes Abzweigung Hirtenweg (Standort) |
Uhrturm eines ehemaligen Feuerwehrgebäudes | rechteckiger Fachwerkbau mit verbrettertem Obergeschoss und flachem Pyramidendach mit Wetterfahne, wohl erstes Viertel 20. Jahrhundert | D-5-74-129-32 | weitere Bild |