Baudenkmäler

Hartenstein

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Burg 1
(?Standort)
Burg Grundmauern der Anlage, 12. bis 14. Jahrhundert

Spätmittelalterliches dreigeschossiges Kasernengebäude: 1633, im Kern 16. Jahrhundert; mit Ausstattung

Burgbefestigung: Kalkstein, wohl spätmittelalterlich

D-5-74-129-2 Burg
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Hauptstraße 7
(?Standort)
Marter Oberteil 18. Jahrhundert; kapellenartig umbaut D-5-74-129-5 Marter
Im Hopfengarten, am Weg nach Höflas
(?Standort)
Wegkreuz Kalksteinsäule, ehemals mit Gusseisen-Kruzifix, Ende 19. Jahrhundert D-5-74-129-3  
Nähe Hauptstraße
(?Standort)
Katholische Pfarrkirche St. Trinitas Rechteckbau mit eingezogenem Chor und Spitzhelmturm, Neubau von 1882/84 in Anlehnung an die Romantik und italienische Renaissance; mit Ausstattung D-5-74-129-1 Katholische Pfarrkirche St. Trinitas
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Nähe Salzlecke, zwischen Salzlecke 4 und 6
(?Standort)
Bildsäule Bildsäule mit Muttergottesfigur, gemauert, 19. Jahrhundert D-5-74-129-6 Bildsäule
Bei Salzlecke 7
(?Standort)
Bildstock Bruchsteinsockel mit Nischenaufsatz mit farbig gefasster Christusfigur, 19. Jahrhundert D-5-74-129-7  

Enzendorf

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Auf der Lüß, am Weg nach Siglitzhof
(?Standort)
Kreuz Kalkstein, wohl nachmittelalterlich D-5-74-129-13 Kreuz
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Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, in Enzendorf, bei Streckenkilometer 43,043
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängenden FischbauchträgerfachwerkWiderlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1931 D-5-74-129-52  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, Hammerweg, bei Streckenkilometer 42,671
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fachwerk und einseitigem Vollwandträger, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1930 D-5-74-129-51  
Enzendorf 11
(?Standort)
Ehemaliges Wohnstallhaus Zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 19. Jahrhundert D-5-74-129-8  
Enzendorf 12
(?Standort)
Wohnstallhaus Zweigeschossiger Massivbau mit Steilsatteldach, rückwärtiger Giebel Fachwerk, zweite Hälfte 19. Jahrhundert D-5-74-129-9  
Enzendorf 14
(?Standort)
Ehemaliges Wohnstallhaus Zweigeschossiger Massivbau, Giebel Fachwerk, teils verputzt, wohl Anfang 19. Jahrhundert D-5-74-129-10  
Enzendorf 18
(?Standort)
Wohnstallhaus Eingeschossiger Steilsatteldachbau mit reichem Giebelfachwerk, 18. Jahrhundert

Scheune: Fachwerkbau mit Steilsatteldach, 19. Jahrhundert

D-5-74-129-12  
Enzendorf 24 1/2
(?Standort)
Ehemaliges Austragshaus Schmaler, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 1790 D-5-74-129-31  

Griesmühle

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Griesmühle 1
(?Standort)
Mühle Zweigeschossiger, verputzter Kalksteinbau mit Satteldach, Giebel mit reichem Fachwerk, erste Hälfte 18. Jahrhundert

Scheune: Fachwerkbau mit Satteldach, erste Hälfte 18. Jahrhundert

D-5-74-129-14  

Großmeinfeld

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Großmeinfeld 4
(?Standort)
Bauernhof Bauernhaus: zweigeschossiger Steilsatteldachbau, Obergeschoss und Giebel Fachwerk, Schieferdeckung, 19. Jahrhundert

Scheune: Kalksteinbau mit Fachwerk und Schieferdeckung, 19. Jahrhundert

Stall- und Remisengebäude: mit vorkragendem Satteldach, 19. Jahrhundert

D-5-74-129-16  
Großmeinfeld 5; In Großmeinfeld
(?Standort)
Bauernhof Bauernhaus: zweigeschossiger Massivbau mit reichem Fachwerkgiebel, wohl erste Hälfte 18. Jahrhundert

Scheune: stattlicher Fachwerkbau auf massivem Erdgeschoss, 19. Jahrhundert

D-5-74-129-17  
Großmeinfeld 10
(?Standort)
Wohnstallhaus Eingeschossiger Steilsatteldachbau mit Giebelfachwerk, bezeichnet „1789“ D-5-74-129-18 Wohnstallhaus

Grünreuth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Grünreuth 5
(?Standort)
Kriegerdenkmal Weiße Marmortafel auf ehemaligem Grabstein, um 1920 errichtet D-5-74-129-34  
Grünreuth 8
(?Standort)
Ehemaliges Voitenhaus Wohnstallhaus, stattlicher Satteldachbau, Fachwerkobergeschoss und -giebel, Aufstockung 18. Jahrhundert, im Kern älter D-5-74-129-33  
In Grünreuth, neben Haus Nummer 8
(?Standort)
Ehemaliges Schloss Quader und Bauspuren des Palas und eines Kellers, mittelalterlich D-5-74-129-20 Ehemaliges Schloss
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In Grünreuth, neben Haus Nummer 17
(?Standort)
Scheune Fachwerkbau mit Satteldach, 18. Jahrhundert D-5-74-129-19  
Grünreuth 19
(?Standort)
Backhaus Massives Satteldachgebäude, Ende 18. Jahrhundert; mit Keller D-5-74-129-48  

Güntersthal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, bei Streckenkilometer 46,665
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genieteten Vollwandträgern, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1928 D-5-74-129-55  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Sonnenburg; zwischen Lungsdorf und Güntersthal Ort; Streckenkilometer 46,62
(?Standort)
Eisenbahntunnel, Tunnel Sonnenburg der Fichtelgebirgsbahn Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 190 m Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut D-5-74-129-39  
Güntersthal 1; Herrnstatt; In Güntersthal, an der Pegnitz
(?Standort)
Bronzepulverwerk, sogenannte alte Eckartwerke Ehemalige Mühle: zweigeschossiger Satteldachbau mit Ecklisenen und Gesimsgliederung, zweite Hälfte 19. Jahrhundert

Werkshallen: aneinander gereihte Sheddachbauten, im stumpfen Winkel massiver Uhrturm mit Eckbossierung und spitzem Zeltdach, nach Planungen von Hans Lehr & Karl Leubert, 1923; nördlich an die ehemalige Mühle anschließend

D-5-74-129-30  
Güntersthal 4
(?Standort)
Bronzepulverwerk, sogenannte neue Eckartwerke Verwaltungsgebäude: zweigeschossiger, massiver Giebelbau mit Steilsatteldach, Schleppgauben und Dachreiter mit Pyramidendach, von Hans Lehr & Karl Leubert, 1940

Verwaltungsgebäude: eingeschossiger, traufseitiger Massivbau mit Steilsatteldach, Zwerchhaus mit Satteldach und Walmdachgauben, von Lehr & Leupert, 1940

Pförtnerhaus: stattlicher, eingeschossiger Giebelbau mit Steilsatteldach, Schleppgauben und breiter Durchfahrt, von Lehr & Leupert, 1940

Einfriedung: Sandsteinquadermauer mit profiliertem Abschluss und Rechteckpfeiler mit Aufsatz, gleichzeitig

D-5-74-129-30 zugehörig  

Harnbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Nähe Pegnitz; Pegnitz; bei Streckenkilometer 43,489
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fachwerk und einseitigen Vollwandträger, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1930 D-5-74-129-53  

Kleinmeinfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Kleinmeinfeld 1
(?Standort)
Scheune Massivbau mit Satteldach und Fachwerkgiebel, 18. Jahrhundert D-5-74-129-22  

Loch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Loch 1
(?Standort)
Wohnstallhaus Zweigeschossiger Massivbau mit Fachwerk, Ende 18./Anfang 19. Jahrhundert

Scheune: verschalter Fachwerkbau mit Satteldach, 18. Jahrhundert

D-5-74-129-23  
Loch 3
(?Standort)
Ehemaliges Wohnstallhaus Zweigeschossige Massivbau, Giebel mit reichem Fachwerk, Mitte 18. Jahrhundert

zugehörige Fachwerkscheune, 18. Jahrhundert

D-5-74-129-24  

Lungsdorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; bei Streckenkilometer 45,421
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem FischbauchträgerfachwerkWiderlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1930 D-5-74-129-54  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding, beim Ort; Streckenkilometer 46,21
(?Standort)
Eisenbahntunnel, Tunnel Hufstätte der Fichtelgebirgsbahn Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 80 m Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut D-5-74-129-38  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Pegnitz; Staatsstraße 2162; bei Streckenkilometer 46,038
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1932 D-5-74-129-56  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Pegnitz; Staatsstraße 2162; bei Streckenkilometer 46,305
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1932 D-5-74-129-57  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Rothenfels; Streckenkilometer 45,71, zwischen Rupprechtstegen und Lungsdorf
(?Standort)
Eisenbahntunnel, Tunnel Rothenfels der Fichtelgebirgsbahn Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 218 m Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut D-5-74-129-37  
Lungsdorf 2
(?Standort)
Ehemaliges Wohnstallhaus Ursprünglich eingeschossiger Massivbau mit reichem Fachwerkgiebel, wohl erstes Hälfte 18. Jahrhundert, einseitig aufgestockt, wohl spätes 19./frühes 20. Jahrhundert

Scheune: Fachwerkbau, 19. Jahrhundert

D-5-74-129-25 Ehemaliges Wohnstallhaus
Lungsdorf 5
(?Standort)
Wohnstallhaus Zweigeschossiges Wohnstallhaus, Giebel Fachwerk, 18. Jahrhundert; zugehörige Scheune, bezeichnet „1825“, und Scheuer, je mit Fachwerkgiebel, zweite Hälfte 19. Jahrhundert D-5-74-129-26 Wohnstallhaus
Lungsdorf 8
(?Standort)
Ehemaliges Wohnstallhaus Zweigeschossiger Massivbau, 19. Jahrhundert

Scheune: Erdgeschoss Kalkstein, Obergeschoss und Giebel Fachwerk, 19. Jahrhundert

D-5-74-129-27 Ehemaliges Wohnstallhaus
Lungsdorf 9
(?Standort)
Wohnstallhaus Erdgeschoss Kalkstein, Obergeschoss und Giebel reiches Fachwerk, spätes 17./frühes 18. Jahrhundert; zugehörige Fachwerkscheune mit Remise, 19. Jahrhundert D-5-74-129-28 Wohnstallhaus

Neuensorg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; bei Streckenkilometer 47,644
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem FischbauchträgerfachwerkWiderlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1928 D-5-74-129-58  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; bei Streckenkilometer 48,126
(?Standort)
Eisenbahnbrücke, Bestandteil der Fichtelgebirgsbahn Eisenträgerbrücke über die Pegnitz mit genietetem, hängendem Fischbauchträgerfachwerk, Widerlager aus Granitmauerwerk, 1877, 1899, Umbau 1928 D-5-74-129-59  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; In Neuensorg; Neuensorg 2; Streckenkilometer 47,90, südlich vom Ort
(?Standort)
Eisenbahntunnel, Tunnel Heidenhübel der Fichtelgebirgsbahn Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 170 Meter Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut D-5-74-129-40  

Rupprechtstegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung Akten-Nr. Bild
Am Bahnhof 2
(?Standort)
Eisenbahnerwohnhaus der Fichtelgebirgsbahn Zweigeschossiger Ziegelsteinbau, um 1875 D-5-74-129-41  
Am Bahnhof 5; Streckenkilometer 44,39
(?Standort)
Ehemaliges Stationsgebäude der Fichtelgebirgsbahn Dreigeschossiger Walmdachbau, Ziegelsteinbau, zum Teil verputzt, um 1875; dabei Lampenbude D-5-74-129-36  
Bahnlinie Nürnberg–Schirnding; Streckenkilometer 43,92, südlich vom Ort
(?Standort)
Eisenbahntunnel, Tunnel Platte der Fichtelgebirgsbahn Tunnelmünder in Rustikaquadermauerwerk, 268 Meter Rohrlänge, nach Planung von 1872/74 erbaut D-5-74-129-42  
Nähe Hirtenweg; an der Ecke des Grundstückes Abzweigung Hirtenweg
(?Standort)
Uhrturm eines ehemaligen Feuerwehrgebäudes rechteckiger Fachwerkbau mit verbrettertem Obergeschoss und flachem Pyramidendach mit Wetterfahne, wohl erstes Viertel 20. Jahrhundert D-5-74-129-32 Uhrturm eines ehemaligen Feuerwehrgebäudes
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